Das Startchancen-Programm: Los geht’s

September 2024

Los geht’s – zum 1. August 2024 begann die Umsetzung des Startchancen-Programms, ein bundesweites Programm zur Unterstützung von 4.000 Schulen in herausfordernden Lagen. Und ein Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Deshalb dreht sich in unserer neuen Ausgabe des impaktmagazins alles um das Thema „Startchancen“. Analysen und Übersichten machen deutlich, welche Herausforderungen, Perspektiven und Chancen in den nächsten zehn Jahren im Startchancen-Programm auf uns warten könnten.

Dazu finden Sie folgende Beiträge im impaktmagazin:

• Startchancen: Neue Wege in der Bildung? – Eine Analyse von Kerstin Lehner und Dr. Markus Warnke, den Geschäftsführungen der Wübben Stiftung Bildung
  • Umsetzung des Startchancen Programms – Eine wachsende Länderübersicht von Dr. Laura Braun und Dr. Hanna Pfänder aus dem impaktlab der Wübben Stiftung Bildung
  • „Nur Ressource zu haben, reicht nicht“ – Ein Interview mit Christian Bornhalm, Schulleiter der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule in Kiel
  • Startchancen-Programm: Von der Idee bis zur Umsetzung – Eine Chronik von Marisa Klasen und Frauke König, Wübben Stiftung Bildung