Umfrage

zu unserer Website

Veranstaltung „Bessere Bildung: Schulleitungen im Fokus”

Teilen:

Wie können wir Bildung in Deutschland gemeinsam besser machen? Und welche Rolle können Daten dabei spielen? Das möchten wir mit den Schulleitungen aus unseren Programmen und unseren Kooperationen im Startchancen-Programm in den verschiedenen Bundesländern diskutieren.

Eine Teilnahme ist nur auf Einladung möglich.

Ort:
Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund
In den Ministergärten 8
10117 Berlin

Programm und Ablauf: 

Moderation: Kerstin Lehner, Geschäftsführung der Wübben Stiftung Bildung 

12:30 Uhr Einlass und Empfang

13:30 Uhr Begrüßung und Einführung
Dr. Dorit Stenke, Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein
Dr. Markus Warnke, Geschäftsführung der Wübben Stiftung Bildung 

Gemeinsam zu besserer Bildung in Deutschland
Dr. Petra Bahr, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Schulleitungsmonitor Deutschland: Zentrale Befunde zur Nutzung von Daten und zu Rahmenbedingungen von Schulleitungshandeln
Prof. Pierre Tulowitzki, Fachhochschule Nordwestschweiz

Mit Daten Schule entwickeln: Perspektiven für Politik und Praxis
Dr. Dorit Stenke, Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein
Dr. Petra Bahr, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Prof. Pierre Tulowitzki, Fachhochschule Nordwestschweiz
Cornelia Franz, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Ebersteinstraße, Gelsenkirchen

15:45 Uhr Pause

16:15 Uhr Workshop-Phase: Warum helfen Daten, Bildung besser zu machen?

17:15 Uhr Pause

17:30 Uhr Wissenschaft und Praxis im Dialog: Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission und Ergebnisse der Workshops
Prof. Petra Stanat, Direktorin des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Vertreterinnen und Vertreter aus den Workshops

Schlussworte und Ausblick
Dr. Dorit Stenke, Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein
Dr. Markus Warnke, Geschäftsführung Wübben Stiftung Bildung

Ab 18:30 Uhr Empfang und Get-Together

Am 4. Juni haben die teilnehmenden Schulleitungen zudem die Möglichkeit, an einem Fachgespräch und einer Führung durch den Deutschen Bundestag teilzunehmen.

Sollten Sie Fragen zu dieser Veranstaltung haben, schreiben Sie gerne ein E-Mail an veranstaltungen(@)w-s-b.org