Wübben Stiftung Bildung veröffentlicht detaillierte Länderübersicht zum Startchancen-Programm

Wübben Stiftung Bildung veröffentlicht detaillierte Länderübersicht zum Startchancen-Programm

Ein Programm, 16 Länder: Seit dem 1. August unterstützen Bund und Länder mit dem Startchancen-Programm Schulen in herausfordernden Lagen. Aber wie setzen die Bundesländer das Programm konkret um? Wie wird es jeweils ausgestaltet, in welchem Land gilt was? Um diese Fragen klar beantworten zu können, hat die Wübben Stiftung Bildung – auf Grundlage einer tief gehenden Recherche – nun mit der Erstellung einer ausführlichen Übersicht begonnen. Diese bietet die Möglichkeit, gezielt nach einzelnen Bundesländern und unterschiedlichen Kategorien zu filtern.

Derzeit gibt es – angelehnt an den Aufbau des Startchancen-Programms – fünf Hauptkategorien, zu denen jeweils nochmal einige Unterkategorien ausgewählt und durchsucht werden können:

  1. Allgemeine Informationen: Diese Kategorie bietet Details zu den Bundesmitteln, der Schulauswahl und der Steuerung.
  2. Säule 1: Lernumgebung: Hier sind Informationen zu den Förderrichtlinien und der Verteilung der Gelder zu finden.
  3. Säule 2: Chancenbudget: Diese Kategorie enthält Informationen über das Budget, das den Schulen in den Ländern zur Verfügung steht.
  4. Säule 3: Multiprofessionelle Teams: Hier stehen Details zu den vertraglichen Rahmenbedingungen und den Berufsgruppen im Fokus.
  5. Übergreifende Maßnahmen: In dieser Kategorie werden Informationen zu den Netzwerken, Zielvereinbarungen und sonstige Themen gebündelt.

Die zusammengetragenen Inhalte wurden auf Grundlage von öffentlich zugänglichen Informationen der Ministerien, Dokumenten aus den Parlamenten und Ausschüssen (zum Quellenverzeichnis) sowie auf Basis von Ergänzungen aus den Ländern erstellt.

Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie spiegelt – auf Basis der zuvor genannten Dokumente – den Informationsstand in den einzelnen Ländern wider, der zurzeit verfügbar ist. Die Übersicht wird daher fortlaufend um Kategorien und weitere Inhalte erweitert.

Die Übersicht zur Umsetzung des Programms in den Ländern wird vom impaktlab der Wübben Stiftung Bildung erstellt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich an impakt-lab@w-s-b.org.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:

Wübben Stiftung Bildung

Ansprechpartnerin für die Presse:

Wübben Stiftung Bildung

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp