Grundschulunterricht durch Vernetzung stärken – Bezirksregierung Münster und Wübben Stiftung Bildung starten weitere Kooperation

Gemeinsam pädagogische Maßnahmen speziell für Grundschulen entwickeln und erproben – das ist das Ziel einer neuen Kooperation zwischen der Bezirksregierung Münster und der Wübben Stiftung Bildung. Gestern (17. Oktober) haben Regierungspräsident Andreas Bothe, Kerstin Lehner und Dr. Markus Warnke (Geschäftsführung der Wübben Stiftung Bildung) die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Ziel der Zusammenarbeit ist es im ersten Schritt, die Schulämter im Regierungsbezirk Münster für eine datengestützte und partizipative Steuerung zu professionalisieren, damit sie möglichst effektive Grundschulnetzwerke aufbauen können. In weiteren Schritten sollen aus diesen Netzwerken heraus optimale Konzepte für einen kindorientierten und fachdidaktisch fundierten Unterricht entwickelt und erprobt werden.

„Die Schulämter der Städte und Kreise nehmen als Schulaufsicht eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung starker Grundschulen ein. Diese in ihrer steuernden Rolle zu stärken, ist ein zentrales Ziel der Zusammenarbeit mit der Wübben Stiftung Bildung“, sagt Andreas Bothe bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

„Die diagnosegestützte Arbeit von Grundschulen ist entscheidend, wenn es um die Schaffung von Bildungschancen für alle Kinder geht. Hier werden in frühen Jahren die Grundlagen für erfolgreiches Lernen und ein demokratisches Miteinander gelegt“, betont Kerstin Lehner, Geschäftsführerin der Wübben Stiftung Bildung.

Das jetzt gestartete Netzwerkprojekt soll bis Ende September 2026 laufen. Neben den Schulämtern, der Bezirksregierung Münster und der Stiftung ist auch eine externe Prozessbegleitung in die Kooperation eingebunden.

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit von Bezirksregierung Münster und Wübben Stiftung Bildung. Im Sommer fiel der Startschuss für das Programm „Lehrkräfte stärken“ in den Regierungsbezirken Münster und Arnsberg. Im Rahmen dieses Programms werden Lehrkräfte, die an Schulen in herausfordernder Lage arbeiten, in den ersten Jahren ihres Berufs gezielt unterstützt. „Wir schätzen die vielfältigen Projekte der Stiftung, die sich für die Weiterentwicklung von Schulen in sozialen Brennpunkten auch in unserem Regierungsbezirk einsetzt und innovative Bildungsansätze und Technologien fördert“, betont Andreas Bothe.

Foto: Freuen sich über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung: v. l. Alice Lennartz (BRMS), Kerstin Lehner, Dr. Markus Warnke (beide Geschäftsführung Wübben Stiftung Bildung, Regierungspräsident Andreas Bothe, Albina Lobell (BRMS); © Bezirksregierung Münster

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: